SZ + Dresden
Merken

Dresdner Forscher lüften das Geheimnis der Bettwanze

Jahrelang waren Wissenschaftler davon überzeugt, dass Fledermäuse die ersten Wirte der Bettwanze waren. Dresdner Forscher widerlegen das nun.

Von Jana Mundus
 4 Min.
Teilen
Folgen
© Piotr Naskrecki/CDC/Harvard University/dpa

Bei ihrer Suche durften Klaus Reinhardt und seine Kollegen nicht zimperlich sein. In Höhlen in Nordamerika wateten sie dabei durch Fledermauskot, der dort schon mal einen halben Meter hochstehen konnte. „Fühlt sich an wie Skifahren“, beschreibt der Professor für Angewandte Zoologie der TU Dresden diese Erfahrung. An große Kakteen in Mexiko lehnten sie ihre Leitern und suchten in Ausbuchtungen nach den kleinen Objekten ihrer Forscherbegierde. Denn auch dort sind sie zu finden: die nur wenige Millimeter kleinen Bettwanzen. Ganze 15 Jahre lang sammelten die Wissenschaftler verschiedene Arten des Parasiten, um sich deren DNA genau anzuschauen. Was sie dabei herausfanden, überrascht nun nicht nur die Fachwelt.

Ihre Angebote werden geladen...