SZ + Sachsen
Merken

"Hutbürger" fordert Entschädigung vom ZDF

Der Ex-Mitarbeiter des sächsischen Landeskriminalamtes sieht sich in seinem Persönlichkeitsrecht verletzt. Er will mindestens 20.000 Euro.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der "Hutbürger" wurde an "Katys Garage" in der Dresdner Neustadt als Graffiti verewigt.
Der "Hutbürger" wurde an "Katys Garage" in der Dresdner Neustadt als Graffiti verewigt. © Robert Michael

Dresden. Der als Dresdner "Hutbürger" bekannt gewordene Ex- Mitarbeiter des sächsischen Landeskriminalamtes fordert eine Entschädigung vom ZDF. Dabei gehe es um eine Medienrechts- und Persönlichkeitsverletzung, bestätigte sein Anwalt - der sächsische AfD-Vize Maximilian Krah - am Freitag einen Beitrag des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Eine Klage ging am Freitag laut Krah an das Landgericht Dresden. Die Entschädigung solle demnach 20.000 Euro nicht unterschreiten. Immerhin habe der Mann seinen Job wechseln müssen, sagte Krah der Deutschen Presse-Agentur.

Ihre Angebote werden geladen...