SZ + Dresden
Merken

Dresdner "Assi-Eck" überfordert Polizei

Die Beamten wollen künftig mehr Präsenz am sogenannten "Assi-Eck" zeigen. Doch das allein reicht nicht.

Von Christoph Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Nicht immer hat die Linie 13 nachts noch genug Platz auf der Neustadtkreuzung.
Nicht immer hat die Linie 13 nachts noch genug Platz auf der Neustadtkreuzung. © Archiv/Sven Ellger

Dresden. Es geht nicht nur um die Gefahr, von einer Straßenbahn erfasst zu werden. Es geht auch um die Sicherheit der Bahnfahrer, wenn die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) nachts die Linie 13 umleiten, weil in der Äußeren Neustadt viele Menschen eine Kreuzung blockieren. Davon ist Polizeisprecher Thomas Geithner überzeugt. "Ich halte diese Entscheidung schon aus Fürsorgegründen für die Straßenbahnfahrer für nachvollziehbar", stellt er angesichts der Tatsache fest, dass sich die DVB seit Ende Mai bereits in zehn Nächten dazu gezwungen sahen, die Straßenbahnverbindung durch die Neustadt zu kappen. 

Ihre Angebote werden geladen...