SZ +
Merken

Dresdner Ruderverein

Der richtige Rhythmus ist für die etwa 240 Mitglieder besonders wichtig. Doch zwangsläufig wurde der Verein auch Bauherr.

Teilen
Folgen

Obwohl es bei einem der Preisträger vergangenes Jahr „Land unter“ hieß, ruderte der Verein nicht zurück, sondern zu vielen Erfolgen. So leitete Sparkassensprecher Andreas Rieger seine Laudatio ein. Den Preis in der Kategorie Sport erhielt der Dresdner Ruderverein. Seit 1965 engagiert sich Hellmuth Krieger in diesem schon 1890 gegründeten Verein. Der 63-jährige stellvertretende Vorsitzende überwachte im vergangenen Jahr den Neubau. Insgesamt sind drei Bootshallen sowie ein Kraftraum entstanden. Die Mitglieder betreiben das Rudern als Leistungssport. Deutsche Meister und Medaillengewinner bei Olympischen Spielen kommen aus Dresden, sagt die Vorsitzende Ina Kalder. Rudern ist aber auch eine beliebte Freizeitbetätigung, zudem bietet der Verein Wanderfahrten auf heimischen und fernen Gewässern an. Unterstützung erhalten die Ruderer auch von ihrem Förderverein mit 67 Mitgliedern.

Ihre Angebote werden geladen...