Mehr Grün für Dresdner Straße

Freitals Hauptdurchfahrtsstraße soll grüner werden. Deshalb wird an der Dresdner Straße ab dem kommenden Montag gebaut. Geplant ist, im Stadtteil Hainsberg ähnlich wie zuvor in Potschappel und Döhlen, neue Grüninseln anzulegen.
Diese sollen zwischen der Brücke Papierfabrik und dem Turnergässchen entstehen. Außerdem werden neue Parkplätze eingerichtet. Konkret sehen die Baupläne vor, auf der Weißeritzseite zwischen Brücke Papierfabrik und Bebauung den Fußweg in die dahinterliegende Grünfläche zu verlegen. Zwischen dem neuen Fußweg und der Straße werden Längsparkstreifen angelegt. Auf der anderen Straßenseite sind vier mit Sträuchern bepflanzte Grünflächen - analog den bereits in anderen Bereichen angelegten Pflanzinseln auf der Dresdner Straße - vorgesehen.
Die Arbeiten beginnen am 18. Mai und sollen voraussichtlich bis zum 14. August dauern. Dabei wird die Dresdner Straße in beide Fahrtrichtungen eingeengt. Der Fußweg ist dann in den jeweiligen Bauabschnitten voll gesperrt. Einschränkungen gibt es auch für Anlieger. So werden die vorhandenen markierten Parkflächen in den einzelnen Abschnitten für die Bauzeit gesperrt. Den Zuschlag für die Arbeiten hat die Firma Weishaupt erhalten. Die Baukosten liegen bei rund 140.000 Euro, davon kommen rund 105.000 Euro aus der Städtebauförderung.
Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier.
Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.