SZ + Dresden
Merken

Dresdner Tierheim vor dem Aus

Veronika Leutner leitet das Tierheim in Pieschen, das hat jetzt Geldprobleme. Was aus den herrenlosen Katzen wird.

Von Sarah Herrmann
Teilen
Folgen
Veronika Leutner leitet das Tierheim auf der Leipziger Straße seit 30 Jahren ehrenamtlich. Derzeit sind dort rund 30 herrenlose Katzen sowie Hasen und Meerschweinchen untergebracht. Doch es droht die Schließung.
Veronika Leutner leitet das Tierheim auf der Leipziger Straße seit 30 Jahren ehrenamtlich. Derzeit sind dort rund 30 herrenlose Katzen sowie Hasen und Meerschweinchen untergebracht. Doch es droht die Schließung. © Sven Ellger

Veronika Leutner streichelt Puschel liebevoll über das schwarz-weiße Fell. Die Katze schnurrt behaglich, sie liebt Streicheleinheiten. Eigentlich eine gute Voraussetzung, um eine Familie glücklich zu machen. Aber Puschel wurde gerade zum zweiten Mal im Tierheim des Tierschutzvereins 1839 e.V. auf der Leipziger Straße abgegeben. „Die neuen Besitzer, an die wir sie vermittelt haben, kamen mit den Haaren nicht klar“, erklärt Leutner. Nun droht Puschel, auch sein neues, altes Zuhause im Tierheim wieder zu verlieren – und mit ihm rund 30 weitere Katzen sowie zwei Hasen und Meerschweinchen. Denn der Verein ist in finanzielle Schieflage geraten.

Ihre Angebote werden geladen...