SZ +
Merken

Dresdner Vonovia-Mieter in Sorge

Der Siegerentwurf für das Königsufer und den Neustädter Markt steht fest. Die Anwohner fragen sich, was nun aus ihnen wird.

Von Melanie Schröder
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zwei von vielen: M. Haack und Jessica Dauth gehören zum Bürgerforum Neustädter Freiheit. Es will die Interessen der Vonovia-Mieter trotz Bebauung vertreten.
Zwei von vielen: M. Haack und Jessica Dauth gehören zum Bürgerforum Neustädter Freiheit. Es will die Interessen der Vonovia-Mieter trotz Bebauung vertreten. © Sven Ellger

Im Treppenhaus ziehen sich Risse durch die Wände, die Tapete hängt stellenweise in Fetzen herunter, auch Fensterscheiben sind gebrochen. M. Haack spurtet die Stufen hinauf und schließt seine Wohnungstür auf. Hier drinnen lässt er den Zustand seines Blocks am Neustädter Markt hinter sich. Seit Jahren sieht es hier so aus, und eigentlich stört sich Haack nicht wirklich daran. Ja, er hofft sogar, dass sein Vermieter – das Wohnungsunternehmen Vonovia – hier nicht komplett durchsanieren wird. „Doch das ist absehbar“, meint er.

Ihre Angebote werden geladen...