SZ + Dresden
Merken

Jetzt bekommt Dresden einen Elbe-Tunnel

Ab nächster Woche wird unter dem Fluss gebohrt. Was die Dresdner von der 2,60 Meter großen und begehbaren Röhre haben.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Bohrer wird am Mittwoch in die Tiefe gehoben. Er wird einen Tunnel unter der Elbe in Dresden bohren.
Der Bohrer wird am Mittwoch in die Tiefe gehoben. Er wird einen Tunnel unter der Elbe in Dresden bohren. © René Meinig

Dresden. Acht Elbe-Brücken hat Dresden. Auf ihnen sind täglich Tausende Autos, Fahrräder und Fußgänger unterwegs. Und unterirdisch? Dort entsteht jetzt der erste begehbare Tunnel, der Alt- und Neustadt verbindet. Vier Wochen wird es dauern, bis sich der riesige Bohrer unter dem Fluss durchs Erdreich gekämpft hat. Die Maschine ist am Mittwoch über einen Schacht in 18 Meter Tiefe gehoben worden.

Ihre Angebote werden geladen...