SZ + Sachsen
Merken

Drogenschmuggel oder doch Diplomatenaffäre?

Zwei Mongolen wurden mit 70 Kilo Drogen erwischt. In ihrem Prozess in Dresden pochen sie auf ihre Immunität.

Von Alexander Schneider
 5 Min.
Teilen
Folgen
Angeklagt sind der Chaffeur Erdenebayar S. (M.) und der 40-jährige Vizekonsul Battushig B. Im Prozess äußerten sie sich bisher nur knapp.
Angeklagt sind der Chaffeur Erdenebayar S. (M.) und der 40-jährige Vizekonsul Battushig B. Im Prozess äußerten sie sich bisher nur knapp. © Ronald Bonß

Es ist ein bemerkenswerter Prozess, den Richter, Schöffen und Staatsanwälte am Landgericht Dresden so wohl noch nicht erlebt haben. Seit Ende November müssen sich dort zwei Angeklagte verantworten, die am 3. Mai dieses Jahres mit 70 Kilogramm Heroin im Kofferraum in eine Zoll-Kontrolle geraten waren.

Ihre Angebote werden geladen...