SZ + Radebeul
Merken

Droht Radeburg mehr Hochwasser?

An der Grenze zu Volkersdorf will Dresden weiter bauen. Aus Radeburger Sicht ist nicht klar, was mit dem Wasser wird, das dann nicht mehr versickert.

Von Sven Görner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die neue Boschfabrik soll nicht die letzte Ansiedlung im Dresdner Norden an der Grenze zu Volkersdorf sein.
Die neue Boschfabrik soll nicht die letzte Ansiedlung im Dresdner Norden an der Grenze zu Volkersdorf sein. © Arvid Müller

Radeburg/Dresden. Der große Bosch-Koloss, der gerade in die Höhe wächst, ist wahrscheinlich nur ein Vorgeschmack auf das, was dort in den nächsten Jahren passieren könnte. Denn die Landeshauptstadt will in Sichtweite zu Volkersdorf zwischen Autobahn, Radeburger Straße und Wilschdorfer Landstraße weitere Gewerbe- und Industrieflächen schaffen. Ein entsprechender Bebauungsplan liegt im Vorentwurf vor. Insgesamt umfasst das Gebiet 107 Hektar.

Ihre Angebote werden geladen...