SZ + Sport
Merken

Droht tausenden Kunstrasenplätzen jetzt das Aus?

Eine geplante EU-Richtlinie bedroht die Kunstrasenplätze im Fußball. Auch Dynamo Dresden prüft nun Alternativen für das neue Trainingszentrum.

Teilen
Folgen
Großverschmutzer oder nicht: die Diskussion über Mikroplastik-Belastung durch Gummigranulat beunruhigt nicht nur Amateurfußballer.
Großverschmutzer oder nicht: die Diskussion über Mikroplastik-Belastung durch Gummigranulat beunruhigt nicht nur Amateurfußballer. © Fredrik Von Erichsen / dpa

Ferdinand Rath ist dann doch einigermaßen perplex. Zähe zwölf Jahre lang hatten sie beim Kölner Kreisligisten Adler Dellbrück um ihren Kunstrasenplatz gekämpft, endlich nahm das Abwandern der Spieler zu den umliegenden Vereinen ein Ende. Und dann kommt die EU daher. „Jetzt legen wir für die Umwelt 5.000 Plätze still, und der gesamte Spielbetrieb bricht zusammen? Das kann doch nicht funktionieren“, sagt Rath.

Ihre Angebote werden geladen...