SZ +
Merken

Warum Kinder-Sortieren in der Schule nicht funktioniert

Der Gemeinschaftsschule gehört im Freistaat die Zukunft, sagt Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig. Er widerspricht damit seinem Regierungschef. Ein Gastbeitrag. 

 6 Min.
Teilen
Folgen
Gemeinsam stärker: Die Zergliederung in Oberschule und Gymnasium hat zu einer Ausdünnung unseres Schulnetzes geführt, sagt Martin Dulig. Deshalb sieht er in der Gemeinschaftsschule eine Erfolg versprechende Alternative.
Gemeinsam stärker: Die Zergliederung in Oberschule und Gymnasium hat zu einer Ausdünnung unseres Schulnetzes geführt, sagt Martin Dulig. Deshalb sieht er in der Gemeinschaftsschule eine Erfolg versprechende Alternative. © imago/Ikon Images

Dieser Tage stehen 35.000 Eltern in Sachsen wieder einmal vor der Frage: Wie geht es weiter mit meinem Kind? Oberschule oder Gymnasium? Beide Schularten haben in Sachsen viel zu bieten. Die schwarz-rote Landesregierung hat in den letzten Jahren eine Menge getan, um die Oberschulen zu stärken. Zahlreiche neue Lehrkräfte, eine umfassende Berufsorientierung und flächendeckende Schulsozialarbeit sind heute deren Qualitätsmerkmale. Und viele Eltern wissen das zu schätzen: Inzwischen werden auch Kinder mit Gymnasialempfehlung oft an einer Oberschule angemeldet.

Ihre Angebote werden geladen...