SZ + Löbau
Merken

Durch Krieg und Mangel in die "Top 100"

Das Löbauer Optikunternehmen Neumann feiert 100-jähriges Firmenjubiläum und gehört zu den besten der Branche. Wie eine Krankheit zum glücklichen Zufall wurde.

Von Markus van Appeldorn
 6 Min.
Teilen
Folgen
Carola und Heiko Neumann bekamen vom Schirmherrn Markus Lanz bei einer Gala in Düsseldorf das Gütesiegel "Top 100" überreicht.
Carola und Heiko Neumann bekamen vom Schirmherrn Markus Lanz bei einer Gala in Düsseldorf das Gütesiegel "Top 100" überreicht. © privat

Manchmal kann eine Magenschleimhautentzündung ein Glücksfall sein. Besonders, wenn man als Soldat im russischen Winter 1943 in der Kesselschlacht bei Charkow liegt. So erging es seinerzeit dem Löbauer Werner Hanke. Das schwere Magengrimmen machte den jungen Wehrmachts-Soldaten einst kampfunfähig und so wurde er ins Lazarett nach Prag ausgeflogen. Ein Umstand, der ihm möglicherweise das Leben rettete - und so dafür sorgte, dass seine Nachfahrin nun in Löbau das 100-jährige Bestehen des Familienunternehmens feiern kann. Eine Firmengeschichte zwischen Weltkrieg, DDR und neuem Aufbruch. 

Ihre Angebote werden geladen...