SZ + Dynamo
Merken

Dynamos letzter Bundesliga-Torschütze hält den Rekord

Keiner hat für mehr Klubs in der Fußball-Bundesliga gespielt als Michael Spies, einer von "Dynamos vergessenen Helden". Wie es dazu kam, erzählt diese Geschichte.

Von Sven Geisler
 8 Min.
Teilen
Folgen
Ein kleiner Klaps im Vorbeigehen: Michael Spies (r.) trifft auf Bayerns Markus Schupp – und für Dynamo in der Bundesliga sechsmal ins Tor. Heute berät er Spieler als Sportmanager.
Ein kleiner Klaps im Vorbeigehen: Michael Spies (r.) trifft auf Bayerns Markus Schupp – und für Dynamo in der Bundesliga sechsmal ins Tor. Heute berät er Spieler als Sportmanager. © Marion Gröning

Dresden. Turbulent ist es bei Dynamo immer, sportlich geht es rauf und runter, aber diese Zeit war eine besonders spannende: Von 1992 bis 1995 spielten die Schwarz-Gelben in der Bundesliga. Wie wertvoll das war, zeigt sich erst im Rückblick, denn seit dem Zwangsabstieg und Lizenzentzug ist Dresden im Fußball bestenfalls zweitklassig. Die Helden von damals sind jedoch fast in Vergessenheit geraten. Deshalb gibt es jetzt ein Buch, in dem ihre Geschichten in 55 Porträts erzählt werden, dazu kommen die Trainer von damals zu Wort.

Ihre Angebote werden geladen...