SZ + Dynamo
Merken

Ex-Dynamo Möllensiep stirbt mit 43 Jahren

Der frühere Profi erlag einem Krebsleiden. In Dresden war er einst sportlich nicht glücklich geworden, obwohl der Verein sogar seiner Freundin Gehalt zahlte.

Von Sven Geisler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Mike Möllensiep ist tot.
Mike Möllensiep ist tot. © Archivbild/SZ/Marion Gröning

Nur kurz durfte Mike Möllensiep von einer großen Karriere träumen. Immerhin schnupperte der Gelsenkirchener Junge beim FC Schalke 04 im Frühjahr 1997 für insgesamt 23 Minuten Bundesliga-Luft. Er zählte zum legendären Team, das sich 1997 im Uefa-Pokalfinale gegen Inter Mailand den einzigen internationalen Titel der Königsblauen sicherte. „Damals bekamen junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs nicht die Chancen“, sagte er später: „Es wurden lieber gestandene Profis verpflichtet als Talente gefördert.“ 

Ihre Angebote werden geladen...