SZ + Kamenz
Merken

Dynamo-Graffiti: Nächste Stadt greift durch

Die Schmierereien verschandeln das Stadtbild. Der Bürgermeisterin reicht es jetzt.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Schmierereien sind in Pulsnitz an der Tagesordnung.
Schmierereien sind in Pulsnitz an der Tagesordnung. © 2019-Matthias Schumann

Pulsnitz. Dynamo-Graffiti gibt es in Kamenz und auch im Rödertal. Aber Pulsnitz scheint ein Zentrum der Sprayer zu sein. Sogar der Stromkasten direkt am Rathaus hat eine Verzierung bekommen. Unbehandelte Telekom-Stationen oder Enso-Schränke in schlichtem Grau werden langsam rar. Aber nicht nur dort ziert Gekrakel die Stadt – auch an Schaufensterscheiben und Mauern. Auch nicht ausschließlich in Schwarz-Gelb. Die Sprayerschaft ist offenbar breit aufgestellt. Hinzu kommt eine Aufkleberflut. Zum Ärger der Stadt. Stadt und Polizei scheinen ratlos. Bei einem runden Tisch zur Sicherheitslage mit der Polizei waren der Vandalismus und die Schmierereien jetzt ein Thema.

Ihre Angebote werden geladen...