SZ + Dynamo
Merken

„Weil mir mein Kopf im Weg war“

Dynamos René Klingenburg bekam mit 18 seinen ersten Profi-Vertrag - und hatte plötzlich falsche Freunde. Was er gelernt hat, sagt er im Interview.

Von Sven Geisler
 7 Min.
Teilen
Folgen
René Klingenburg will bei Dynamo auch als Mentalitätsspieler vorangehen.
René Klingenburg will bei Dynamo auch als Mentalitätsspieler vorangehen. © Sven Ellger

Er war weit weg, und zwar nicht nur im sprichwörtlichen Sinne. René Klingenburg hatte seine Karriere als Fußball-Profi schon so gut wie an die Wand gefahren. Dabei war er mit der A-Jugend von Schalke 04 Meister geworden, hatte mit 18 seinen ersten Profi-Vertrag unterschrieben. Doch danach hat er sich ablenken lassen und ist aus der Spur geraten. Als er bei Viktoria Köln in der vierten Liga gelandet war, wurde ihm bewusst, etwas ändern zu müssen. Er flog nach Australien, um zu sich selber zu finden, hat in Sydney gespielt. Nach einem halben Jahr war er klar im Kopf für den Neustart in Deutschland, seit dieser Saison spielt der 25-Jährige bei Dynamo.

Ihre Angebote werden geladen...