SZ + Dynamo
Merken

Der Dynamo-Trainer, der zurückgetreten ist

Helmut Schulte hat Dynamo in der Bundesliga übernommen – und nach einer Saison genug erlebt. Seine Erinnerungen.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Helmut Schulte saß in Dynamos erster Bundesliga-Saison 1991/92 auf dem Trainerstuhl. Nach einem Jahr hatte er genug erlebt – und trat zurück.
Helmut Schulte saß in Dynamos erster Bundesliga-Saison 1991/92 auf dem Trainerstuhl. Nach einem Jahr hatte er genug erlebt – und trat zurück. © Frank Dehlis

Turbulent ist es immer bei Dynamo, derzeit wieder besonders. Emotional sowieso. Doch die Zeit, in der die Schwarz-Gelben in die Bundesliga stürmten, war sogar eine besonders außergewöhnliche. Erst im Rückblick wird deutlich, welch herausragende Leistung es war, sich 1991 für die höchste deutsche Spielklasse qualifiziert und vier Jahre darin behauptet zu haben. Jetzt werden im neuen Buch, erschienen im Verlag Saxophon, Dynamos vergessene Helden gewürdigt: von Allievi bis Zickler.

Ihre Angebote werden geladen...