SZ +
Merken

Dynamos Trainer hat nur noch eine Chance

Der Trend beim Zweitligisten geht nach unten. Gleichzeitig legt Cristian Fiel im März seine Trainerprüfung ab. Eine Art Ultimatum? Fragt sich SZ-Redakteur Sven Geisler.

Von Sven Geisler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Wie lang steht Maik Walpurgis noch an der Seitenlinie? Der Trainer muss den Abwärtstrend schnellstmöglich stoppen, sagt SZ-Redakteur Sven Geisler.
Wie lang steht Maik Walpurgis noch an der Seitenlinie? Der Trainer muss den Abwärtstrend schnellstmöglich stoppen, sagt SZ-Redakteur Sven Geisler. © Robert Michael, Montage: SZ

Das ist verrückt. Bei Dynamo stellt sich die Trainerfrage. Schon wieder! Oder müsste es nicht heißen: Immer noch? Denn diskutiert wird über Maik Walpurgis, seit er am 11. September 2018 als neuer Chefcoach präsentiert wurde. Von Anfang an wurde er skeptisch beäugt, typisch für Fußball-Dresden. Er hat weder einen großen Namen noch eine schwarz-gelbe Vergangenheit. Das ist hier aber der Anspruch an einen Trainer.

Wer dem nicht genügt, sollte sofort Erfolg haben. Anders als Walpurgis. Es sind nicht nur die enttäuschenden Ergebnisse. Mit drei Niederlagen und einer dürftigen Nullnummer am Sonntag gegen Regensburg hat Dynamo in der 2. Bundesliga einen Fehlstart nach der Winterpause hingelegt. Was jedoch wirklich besorgniserregend ist und die Fans auf die Palme bringt: Es ist keine Entwicklung zu erkennen, jedenfalls keine positive.

Zudem hat sich Walpurgis bei einigen im Verein nicht gerade beliebt gemacht mit seiner Kritik an den Trainingsbedingungen im Winter. Die ist zwar berechtigt, aber mancher wirft ihm vor, bei besten Voraussetzungen im Türkei-Trainingslager zwei Tage keine Einheit auf dem dort perfekten Rasen angesetzt zu haben. Nun hat der Aufsichtsrat den Trainer vorgeladen, es sollte aber nicht darum gehen, ihn zu entlassen. Noch nicht?

Ist Walpurgis also nach gut fünf Monaten schon gescheitert? Oder hatte er nie eine echte Chance? Was bei ihm tatsächlich erschwerend hinzukommt: Er war nicht die erste Wahl, auch wenn Ralf Minge ihn letztlich als solche ausgegeben hat. Der Sportgeschäftsführer hatte jedoch darüber nachgedacht, den Interimscoach als Dauerlösung zu behalten. Es ist kein Geheimnis, dass Cristian Fiel im Verein für diese Aufgabe vorgesehen ist und seit dem Karriereende im Juni 2015 als Jugendtrainer darauf vorbereitet wird. Allerdings steckt der Publikumsliebling und einstige Kapitän in der Ausbildung zum Fußballlehrer. Seine Prüfung ist im März.

Den Termin könnte man als eine Art Ultimatum interpretieren. Wenn Walpurgis den Negativtrend nicht schnell stoppen kann, führt das direkt in den Abstiegskampf. Dann muss Dynamo handeln, so verrückt das erscheinen mag.

Mail an Sven Geisler

News direkt aufs Handy: Neue Nachrichten bekommen Sie bei uns auch über WhatsApp, den Facebook-Messenger oder Insta. Wie Sie den kostenlosen Newsletter abonnieren, lesen Sie hier.