SZ + Zittau
Merken

Großes Aufrüsten für die E-Bikes-Fans

Vom Zittauer Gebirge bis zum Oberlausitzer Bergland werden immer mehr Ladestationen aufgebaut. Nachholebedarf gibt es trotzdem.

Von Holger Gutte
 4 Min.
Teilen
Folgen
An der Touristinformation "Spreequellland" beim Faktorenhof an der Hauptstraße in Eibau erklärt Marco Bretschneider vom nur wenige Meter entfernten Fachgeschäft Radsport Oberlausitz Susann Fritsche die Ladestation.
An der Touristinformation "Spreequellland" beim Faktorenhof an der Hauptstraße in Eibau erklärt Marco Bretschneider vom nur wenige Meter entfernten Fachgeschäft Radsport Oberlausitz Susann Fritsche die Ladestation. © Matthias Weber/photoweber.de

E-Bike-Fahren kommt immer mehr in Mode. Auch eine Familie in Kottmarsdorf steht inzwischen darauf. Begeistert erzählte sie jetzt der SZ von ihrem Urlaub in Österreich. Dort hatten sie sich E-Bikes geliehen und so die Gegend erkundet. "Aller paar Orte gab es dort gut ausgeschilderte Lade-Stationen für E-Bikes." Das vermissen sie hier, wenn sie von Kottmarsdorf aus auf Tour gehen, schildern die Heimkehrer. Der Familie selber ist kaum eine Ladestation in der Gegend bekannt. Gibt es etwa ein Ladeproblem für die Räder in der südlichen Oberlausitz? 

Ihre Angebote werden geladen...