SZ + Löbau
Merken

Historische Fassade für Löbaus Edeka

Mit dem Parkplatz Hartmannstraße hat das Unternehmen die nötigen Flächen beisammen. Nun starten Planungen - auch fürs Möbelhaus und die SED-Kreisleitung.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Einst war es Gasthaus und Hotel "Lamm", dann lange Möbelhaus und bald gehört das Haus zum neuen Edeka.
Einst war es Gasthaus und Hotel "Lamm", dann lange Möbelhaus und bald gehört das Haus zum neuen Edeka. © Matthias Weber/photoweber.de

Noch kann Jan Hasek, wenn er über den Zaun in der Pestalozzistraße schaut, nur verfallene Ruinen erkennen. Doch vor dem inneren Auge des zuständigen "Edeka-Expansionsleiters" erhebt sich auf dem Geviert zwischen Äußerer Bautzener Straße und Pestalozzistraße bereits der neue, große Edeka-Markt. 2.000 Quadratmeter Verkaufsfläche sollen es werden - inklusive großem Backshop und überdachtem Windfang als Eingangsbereich. Diesem Ziel ist Edeka nun ein sehr großes Stück näher gekommen, obgleich es auch noch jede Menge Hürden gibt.

Ihre Angebote werden geladen...