SZ + Pirna
Merken

Edel schlemmen und einkaufen

Tschechien steht für gutes Bier und große Brauvielfalt. Aber nicht nur das macht einen Besuch lohnenswert. Teil 4 unserer Serie "Grenzgänge".

Von Steffen Neumann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Vlastimil Chovanecek hat mit seinem Familienbetrieb die italienische Prosciutto-Tradition ins Böhmische Mittelgebirge gebracht. Beim Klassiker ist aber nicht stehengeblieben.
Vlastimil Chovanecek hat mit seinem Familienbetrieb die italienische Prosciutto-Tradition ins Böhmische Mittelgebirge gebracht. Beim Klassiker ist aber nicht stehengeblieben. © Matthias Rietschel

1. Von Pilsner bis experimentell

Ich braue Bier für alle – das ist der Leitspruch von Martina Valterová. Die Mittvierzigerin ist immer noch eine der wenigen Frauen in dieser Männerdisziplin. Dabei ist Biertrinken in Tschechien seit jeher gleichermaßen Frauen- wie Männersache. Valterová freut, wenn ihre Gäste offen für Neues sind. Und das ist keine Frage des Geschlechts oder Alters. „Eine 80-jährige Frau bestellt bei uns nur IPA (Indian Pale Ale), ein stärkeres, gut gehopftes Bier in englischer Tradition“, erzählt sie.

Ihre Angebote werden geladen...