SZ + Feuilleton
Merken

Eduard Bilz, Sachsens erster Öko-Revolutionär

Er baute nicht nur das berühmte Freibad in Radebeul, sondern hatte auch kühne Ideen für ein gesünderes Leben. Ein neues Buch über seine Visionen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Therapie für Furchtlose: Friedrich Eduard Bilz entwickelte das Vierzellenbad als elektrische Behandlung. Eine Darstellung aus seinem Buch „Das neue Naturheilverfahren“.
Therapie für Furchtlose: Friedrich Eduard Bilz entwickelte das Vierzellenbad als elektrische Behandlung. Eine Darstellung aus seinem Buch „Das neue Naturheilverfahren“. © imago/teutopress

Von Uwe Salzbrenner

Der Naturheilkundler Friedrich Eduard Bilz spricht sich in seinen Schriften für ein einfaches und bescheidenes Leben aus. Für mäßiges Essen und Trinken, lauwarme Speisen, den Verzicht auf Alkohol, Kaffee, Tee und Tabak. Für viel Bewegung an der freien Luft, das Barfußgehen vom Frühjahr bis zum Herbst. Nachts hat man sein Schlafzimmer gut zu lüften, schläft am besten in Lufthütten oder Schlafbalkons. Die Härten werden an anderer Stelle ausgeglichen: Nur drei Stunden Arbeit täglich will Bilz, körperliche und geistige Beschäftigung in vernünftiger Abwechslung.

Ihre Angebote werden geladen...