merken
PLUS Pirna

Wer wird sein Nachfolger?

Der Heidenauer Ehrenamtspreis hat seine Krise überwunden. Jetzt sind wieder Vorschläge gefragt. Nur eine Hürde ist dabei zu überwinden.

Lars Franke erhielt im März den Heidenauer Ehrenamtspreis 2019. Wer bekommt ihn 2020?
Lars Franke erhielt im März den Heidenauer Ehrenamtspreis 2019. Wer bekommt ihn 2020? © Daniel Förster

Die Zeit, da der Ehrenamtspreis in Heidenau gar keine richtige Ehre war, ist vorbei. Dieses Jahr erhielt den Preis der DLRG-Chef Lars Franke. In den vergangenen Jahren wurde unter anderem die Gruppe geehrt, die das jährliche Gedenken an die Opfer von Faschismus und Nationalsozialismus im Januar gestaltet. 

Der Preis war vor zehn Jahren etwas in Verruf geraten, nachdem im Stadtrat Vorschläge abgelehnt worden waren. Danach änderte der Rat das Prozedere. Daraufhin nahm meist nur die Feuerwehr die Gelegenheit wahr, Ehrenamtler für den Preis vorzuschlagen. Inzwischen ist der Preis offenbar bei den Heidenauern wieder angekommen. 

Autohaus Dresden
Eines der besten Autohäuser in Deutschland
Eines der besten Autohäuser in Deutschland

Dresden braucht starke und innovative Unternehmen, wie das Autohaus Dresden. Der Opelhändler ist seit über 25 Jahren tief mit der Region verwurzelt.

Zeit zum Sammeln

Nun dürfen Heidenauer Einwohner sowie juristische Personen, also Vereine oder Einrichtungen, wieder Vorschläge machen. Wer privat jemanden vorschlagen will, muss sich die Unterstützung sprich Unterschrift von mindestens zehn weiteren Heidenauern holen. Zeit für das Abgeben der Vorschläge mit der Begründung ist bis zum 30. September in der Stadtverwaltung.

Weiterführende Artikel

Der Perfektionist

Der Perfektionist

Lars Franke ist der jüngste Heidenauer Ehrenamts-Preisträger, aber der Älteste im DLRG-Vorstand. Warum das für ihn ein Erfolgsrezept ist.

Über die Vergabe entscheidet der Stadtrat geheim, in der Regel in der Dezember-Sitzung. Die öffentliche Ehrung erfolgt dann jeweils zur jährlichen Einwohnerversammlung, die meist Anfang März stattfindet. 

Noch mehr Nachrichten aus Pirna.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.

Mehr zum Thema Pirna