SZ +
Merken

Ehrung für CDU-Politiker Bandmann

Der frühere Landtagsabgeordnete aus Görlitz, Volker Bandmann, fährt zur zentralen Einheitsfeier nach Frankfurt/Main.

Teilen
Folgen

Görlitz. Besondere Ehrung für den früheren Görlitzer Landtagsabgeordneten Volker Bandmann. Er gehört zu den 50 Repräsentanten aus den neuen Bundesländern, die Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier und Kanzlerin Angela Merkel zum zentralen Festakt zur deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober in der Alten Oper in Frankfurt eingeladen haben.

Sie wollen ihnen bei dieser Gelegenheit „persönlich danken und ihren Mut und ihre Entschlossenheit nochmals öffentlich würdigen“, heißt es in der Einladung. „Ohne Sie wäre der 3. Oktober heute kein Feiertag!“.

Volker Bandmann hatte sich in Görlitz im Herbst des Jahres 1989 für Veränderungen in der DDR eingesetzt und schnell für eine Wiedervereinigung mit der Bundesrepublik plädiert. Bis zum vergangenen Jahr gehörte Bandmann für die CDU dem Sächsischen Landtag an.

Beim Fest zur deutschen Einheit in Frankfurt/Main wird sich auch Görlitz als Teil des Zipfelbundes auf der Ländermeile präsentieren. Begleitet werden Mitarbeiter der Europastadt GmbH von der Klosterbäckerei St. Marienthal und von den Lands-kron Herolden. (SZ/sb)