SZ +
Merken

Ehrung für den großen Ernst

Sport und Wirtschaft im Oberland sind eng mit dem Namen Ernst Lieb verbunden. Dafür bekommt Lieb vom Ministerpräsident Kretschmer eine Auszeichnung. 

Von Romy Altmann-Kuehr
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ist bei den meisten Spielen "seines" Vereins dabei und jubelt mit den Spielern: Ernst Lieb, Unternehmer und Präsident des FCO Neugersdorf, wird für sein Engagement in Sport und Wirtschaft vom Ministerpräsidenten ausgezeichnet.
Ist bei den meisten Spielen "seines" Vereins dabei und jubelt mit den Spielern: Ernst Lieb, Unternehmer und Präsident des FCO Neugersdorf, wird für sein Engagement in Sport und Wirtschaft vom Ministerpräsidenten ausgezeichnet. © tompic

"Ohne den großen Ernst hätte es das alles so nicht gegeben." Mit diesen Worten würdigte Andreas Hempel von Stahlbau Oberlausitz beim Neujahrsempfang, den seine Firma diese Woche gemeinsam mit der Stadt Ebersbach-Neugersdorf ausrichtete, einen anderen Unternehmer aus der Oberlandstadt: Ernst Lieb. Der Chef der Maschinenbaubetriebe Neugersdorf (MBN) habe neben der eigenen Firma viel anderes in und für die Stadt auf die Beine gebracht. Zum Beispiel die Gründungen des Firmenausbildungsrings ging auf seine Initiative zurück. Davon profitieren viele Mittelständler, die ihre Azubis dort zur Ausbildung hinschicken können. 

Ihre Angebote werden geladen...