SZ + Zittau
Merken

Zittaus Händler haben drei große Probleme

City-Manager Stephan Eichner ein Jahr nach seinem Amtsantritt über die Lage der Händler und Gastronomen und wie er ihnen helfen kann.  

Von Thomas Mielke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Zittaus City-Manager Stephan Eichner vor seinem Büro in der Böhmischen Straße.
Zittaus City-Manager Stephan Eichner vor seinem Büro in der Böhmischen Straße. © Archivfoto: Thomas Eichler

Ein Jahr ist Zittaus erster City-Manager Stephan Eichner gestern im Amt gewesen. Er ist unter einem hohen Erwartungsdruck an den Start gegangen, beim Verein "Zittau lebendige Stadt", der Interessenvertretung von Gewerbetreibenden aus Handel, Handwerk, Gastronomie und Dienstleistungsbetrieben angesiedelt und bekommt seine Aufgaben von einer Steuerungsgruppe, in der der Verein, die Stadt, die Stadtentwicklungsgesellschaft, die Stadtwerke und die Industrie- und handelskammer vertreten sind. Im Gespräch mit der SZ zieht er Bilanz über die vergangenen zwölf Monate.

Ihre Angebote werden geladen...