SZ + Kamenz
Merken

Ein Ausnahmetalent in Kamenz

Künstler Armin Mueller-Stahl stellt im Malzhaus aus. Bei der Vernissage ging es auch um Politik und Streitkultur.

Von Ina Förster
Teilen
Folgen
Armin Müller-Stahl wird im Dezember 90 Jahre alt. Als einzigem deutschen Filmschauspieler wurde ihm in beiden deutschen Staaten und durch Hollywoods Filmindustrie große Anerkennung zuteil. Seit 2001 tritt er mit Zeichnungen in die Öffentlichkeit und zeigt
Armin Müller-Stahl wird im Dezember 90 Jahre alt. Als einzigem deutschen Filmschauspieler wurde ihm in beiden deutschen Staaten und durch Hollywoods Filmindustrie große Anerkennung zuteil. Seit 2001 tritt er mit Zeichnungen in die Öffentlichkeit und zeigt © Renbé Plaul

Kamenz. Es hat sich schnell herumgesprochen in Kamenz: Armin Mueller-Stahl, Schauspielstar aus DDR-Zeiten, weltweit gefeierter Künstler und Ausnahmetalent auf vielen Ebenen kommt nach Kamenz. Dass er auch malt, wussten bislang vielleicht noch nicht alle der über 200 Gäste an diesem Mittwochnachmittag. Doch es erweitert den Blick auf eine charismatische Persönlichkeit einmal mehr. Seine Ausstellung mit dem 36-teiligen Zyklus „Der wien Vogel fliegen kann“ wird eröffnet. Armin Mueller-Stahl setzt darin ein eigenes Gedicht bildkünstlerisch um. Die Verse entstanden bereits vor 52 Jahren in einer ersten Fassung. Erst 2016 griff der Autor sie abermals auf, überarbeitete die Zeilen und verwandelte sie in Bilder. Es geht um Identitäts- und Freiheitssuche im engen Korsett der ehemaligen DDR.

Ihre Angebote werden geladen...