SZ + Großenhain
Merken

Ein Australier fotografiert das ganze Dorf

Zum 800. Geburtstag bekommen die Linzer ein sehr persönliches Geschenk.

Von Birgit Ulbricht
 2 Min.
Teilen
Folgen
Monika und Siegbert Elsner bewiesen viel Humor bei der Motivwahl. Sie war viele Jahre Lehrerin an der Grundschule in Ponickau, er posiert als verstockter Schüler. In der Bilderserie aus Linz sind unglaublich einfühlsame und skurrile Porträts entstanden.
Monika und Siegbert Elsner bewiesen viel Humor bei der Motivwahl. Sie war viele Jahre Lehrerin an der Grundschule in Ponickau, er posiert als verstockter Schüler. In der Bilderserie aus Linz sind unglaublich einfühlsame und skurrile Porträts entstanden. © Nick Haggarty

Linz. Das ist alles aus einer Laune heraus passiert. Der Bildervortrag von Helfried Strelow hat Nick Haggarty so imponiert, dass er danach an der Tür von Ortschronist Frank Schneider geklingelt hat. Er könnte doch die Linzer fotografieren und ihnen diese Bilderschau zum Geschenk machen. Nick Haggarty ist seit 25 Jahren Kameramann bei der ABC im australischen Parlament und dort für blitzschnelle Sequenzen zuständig. In Linz hat er als Fotograf nun das Gegenteil festgehalten. Momente wie aus der Ewigkeit, manche belanglos, andere unfreiwillig komisch, aber alle voller Liebe und Respekt. 

Ihre Angebote werden geladen...