In unserem letzten Rätsel fragten wir Sie nach Erlebnissen und Erinnerungen mit dem wohl wichtigsten Verkehrspunkt im Weißeritzkreis. Das abgebildete Foto zeigte den ehemaligen Grenzübergang in Zinnwald. Aus allen richtigen Einsendungen ermittelten wir wieder per Los die Gewinner. Über je ein Buch „Kulturmosaik“ können sich freuen: Sabine Schenk aus Freital, Maritta Bentzien aus Rabenau und Johannes Broschwitz aus Possendorf. Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Sie können sich ihren Preis im SZ-Treffpunkt im Weißeritz-Park, An der Spinnerei 8, in Freital abholen.
Heute nun wollen wir von Ihnen wissen: Was zeigt unser neues Rätselfoto? Sie sehen nicht irgendeine Straße, sondern die Hauptverkehrsader vom unteren ins obere Kreisgebiet. Auch das abgebildete Gebäude hat es in sich und könnte manche Geschichte erzählen. Nicht nur davon, als es mal eine Gaststätte und beliebte Discothek war. Täglich rollen hier seit Jahren auch ganze Wagenladungen mit Gütern aus Europa vorbei, mal mehr, mal weniger schnell. Und das wurde auch eines Tages dem Gebäude zum Verhängnis. Was wissen Sie darüber?
Senden Sie Ihre Zuschriften bitte bis zum 24. März an die SZ-Lokalredaktion, Dresdner Straße 72, 01705 Freital, oder per E-Mail an [email protected] Unter den Einsendern verlosen wir wieder Preise. (SZ)