SZ + Döbeln
Merken

Grünlichtenberg zieht die Corona-Reißleine

Die 175-Jahrfeier wird auf nächstes Jahr verschoben. Normal weiter zu planen, wäre fahrlässig, sagt das Festkomitee.

Von Elke Braun
 3 Min.
Teilen
Folgen
Michael Kreskowsky, Sven Förster und Udo Seidel (von links) vom Festausschuss zeigen es deutlich: Die Feierlichkeiten zum 175. Geburtstag von Grünlichtenberg werden um ein Jahr verschoben.
Michael Kreskowsky, Sven Förster und Udo Seidel (von links) vom Festausschuss zeigen es deutlich: Die Feierlichkeiten zum 175. Geburtstag von Grünlichtenberg werden um ein Jahr verschoben. © Dietmar Thomas

Kriebstein. Es sollte so schön werden: Gleich an fünf aufeinanderfolgenden Tagen wollten die Grünlichtenberger zu Pfingsten den 175. Geburtstag ihres Ortes feiern - mit Umzügen, Festvorträgen, offenen Türen in Schule, Kita und Kirche, Festgottesdiensten, einem Festabend mit Gunter Böhnke und einem großen Pfingstjahrmarkt. Das letzte Mal hatte es einen solchen vor 25 Jahren zum 150. Geburtstag von Grünlichtenberg gegeben. „Die Vorbereitungen laufen schon seit zwei Jahren“, so Michael Kreskowsky, der im Festausschuss mitarbeitet.

Ihre Angebote werden geladen...