SZ + Löbau
Merken

Ein Eibauer ist elektrisiert von Tesla

Der US-Autobauer plant eine Fabrik in Brandenburg. Der Eibauer André Güttler gestaltet als Gemeinderat die Zukunft mit - und hofft auf Strahlkraft in seine Heimat.

Von Tilo Berger & Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
André Güttler aus Eibau ist seit einigen Monaten Gemeinderat im märkischen Grünheide, wo Tesla seine neue Autofabrik bauen will.
André Güttler aus Eibau ist seit einigen Monaten Gemeinderat im märkischen Grünheide, wo Tesla seine neue Autofabrik bauen will. © privat

"Das ist für die Gemeinde ein Sechser im Lotto", sagt André Güttler. Der aus Eibau stammende Bahn-Mitarbeiter wurde bei der Kommunalwahl im Mai für "Die Linke" in den Gemeinderat seiner märkischen Wahlheimat Grünheide gewählt. Und jetzt diese Ankündigung: Der US-amerikanische Autokonzern Tesla will dort eine Großfabrik für Elektro-Autos bauen. Das erklärte Unternehmenschef Elon Musk jüngst bei einem Besuch in Berlin. Das Werk soll anfangs 3.000, später 7.000 Arbeitsplätze bekommen.

Ihre Angebote werden geladen...