SZ + Pirna
Merken

Nadelöhr in Pirna verschwindet

Nach mehreren Anläufen soll die Brücke über den Bonnewitzer Bach nun ab März saniert werden. Die Zeit drängt, denn mit dem Bauwerk steht es nicht zum besten.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Eingeengte Brücke über den Bonnewitzer Bach: Nur noch bedingt belastbar.
Eingeengte Brücke über den Bonnewitzer Bach: Nur noch bedingt belastbar. © Daniel Schäfer

Wer auf der Straße Altjessen vom Pirnaer Ortsteil Jessen nach Liebethal oder in umgekehrter Richtung unterwegs ist, muss seit Jahren ein Nadelöhr passieren: die Brücke "An der Talmühle" über den Bonnewitzer Bach. Die Substanz des Bauwerks lässt schon seit geraumer Zeit arg zu wünschen übrig, die Stadt hat die Fahrbahn mittels Leitplanken soweit einengen lassen, dass gerade noch so ein Linienbus über die Brücke passt - um sie nicht über Gebühr zu belasten. Aus der Not- ist längst eine Dauerlösung geworden, dabei gilt das Bauwerk schon seit längerem als dringend sanierungsbedürftig. Mehrfach verschoben sich avisierte Bautermine, nun aber steht fest: ab März soll die marode Brücke erneuert werden. Sächsische.de stellt die Details vor.

Ihre Angebote werden geladen...