SZ + Riesa
Merken

Kennt jemand diese Stahlwerker?

Zum letzten Mal sind im Museum Porträts von drei Riesaer Arbeitern zu sehen. Vielleicht erkennt sie jemand?

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Drei Stahlwerker-Porträts von Harry Kunz gehören zur aktuellen Sonderausstellung im Stadtmuseum, die am Sonntag endet. Daneben ein Foto von Horst Siegert aus dem Martinwerk 1.
Drei Stahlwerker-Porträts von Harry Kunz gehören zur aktuellen Sonderausstellung im Stadtmuseum, die am Sonntag endet. Daneben ein Foto von Horst Siegert aus dem Martinwerk 1. © Foto: Sebastian Schultz

Riesa. Eine Explosion von Licht: Gleißend wird das Martinwerk 1 in Helligkeit getaucht, als der flüssige Stahl in die Kokillen der Gießgrube gegossen wird. Der bekannte Riesaer Fotograf Horst Siegert hat den entscheidenden Augenblick im Jahr 1962 auf Schwarz-Weiß-Film gebannt. Damals arbeiteten im Stahl- und Walzwerk Riesa Tausende Menschen – und die heutige 30.000-Einwohner-Stadt Riesa hatte noch exakt 36.767 Bewohner, wie aus dem Begleittext im Stadtmuseum hervorgeht.

Ihre Angebote werden geladen...