Bad Schandau. Für die Freunde des Pflanzengartens Bad Schandau und andere Gartenliebhaber ist der 25. Mai ein fester Termin. Nachdem im vergangenen Jahr das 100. Jubiläum des Gartens begangen wurde, wird auch im 101. Jahr ein klein wenig gefeiert. Die Vorbereitungen für das Fest am Sonntag, dem 25. Mai, laufen bereits auf Hochtouren.
Los geht es am Sonntag, 10 Uhr, mit der offiziellen Eröffnung des Festes und musikalischer Umrahmung durch eine Akkordeonspielerin. Den Rest des Tages bis 18 Uhr geht es im Garten locker und ohne einen zeitlichen Rahmen zu.
Dafür können Gartenfreunde und Pflanzenliebhaber die angenehme Atmosphäre inmitten von mehr als 1 500 verschiedenen Arten genießen. Besonders der Rhododendron verströmt um diese Jahreszeit eine herrliche Blütenpracht und einen betörenden Duft. Latino-Musik erklingt im Garten, Trommler- und Gitarrenspieler sind zu erleben.
Freunde des Gartens bieten den ganzen Tag über Führungen an. Außerdem stehen Baumgeschichten und Gartenpoesie auf dem Programm. Kinder haben die Möglichkeit, Pflanzenmuster herzustellen. Außerdem gibt es wieder den traditionellen Pflanzenbasar. Auch an die gastronomische Versorgung ist gedacht.
Den 25. Mai sollte sich also jeder Gartenliebhaber und Pflanzenfreund vormerken, um einmal im Pflanzengarten von Bad Schandau vorbei schauen. (SZ/Jeh)