SZ + Riesa
Merken

Ein „Flecken“ erhält das Stadtrecht

Ein Niederländer sicherte Riesa 1623 zusätzliche Privilegien. Dennoch hatte es das Städtchen anfangs schwer.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Zeichnung zeigt das Riesaer Rittergut um das Jahr 1800 herum. Riesa hatte zu diesem Zeitpunkt schon 177 Jahre lang das Stadtrecht inne. Das kleine Foto unten zeigt die Stadtrechtsurkunde aus dem Jahr 1623.
Die Zeichnung zeigt das Riesaer Rittergut um das Jahr 1800 herum. Riesa hatte zu diesem Zeitpunkt schon 177 Jahre lang das Stadtrecht inne. Das kleine Foto unten zeigt die Stadtrechtsurkunde aus dem Jahr 1623. © Stadtmuseum

Riesa. Nach der Auflösung des Klosters im Jahre 1540, das danach ein Rittergut wurde, verzeichnen die Chronisten bis 1617 mehrmals einen Wechsel der Eigentümer. Für die Entwicklung des „Fleckens“ Riesa war dies aber ohne große Bedeutung. Festgehalten wurde lediglich, dass der Ort das erste Schulgebäude erhielt.

Ihre Angebote werden geladen...