SZ + Großenhain
Merken

Ein ganzes Dorf zieht mit

Seit klar ist, dass die Kalkreuther Schafbrücke erneuert wird, arbeiten die Einwohner mit Eifer daran. Am 3. Oktober soll die Röderquerung fertig sein.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dietmar Pfau (l.) und Friedrich Brunnert auf der Kalkreuther Schafbrücke. Sie bauen einen Zaun an den benachbarten Wiesen.
Dietmar Pfau (l.) und Friedrich Brunnert auf der Kalkreuther Schafbrücke. Sie bauen einen Zaun an den benachbarten Wiesen. © Anne Hübschmann

Kalkreuth. Jeden Montagabend geht die Post ab an der Kalkreuther Schafbrücke über der Großen Röder hinter der Grundschule. Bis zu 30 Mann treffen sich dann, heißt es, um ein Projekt zu verwirklichen, um das lange gekämpft wurde. Die alte Schafbrücke als Teil eines beliebten Spazierweges und als Schulweg für Kinder sollte abgerissen werden. Doch das hat Bürgermeister Falk Hentschel verhindert, indem das Flurstück von der Landestalsperrenverwaltung (LTV) an die Gemeinde überging. Die Brücke sanieren, das müssen die Kalkreuther und Bieberacher, die sie ebenfalls nutzen, nun selbst machen.  

Ihre Angebote werden geladen...