SZ + Görlitz
Merken

Ein guter Jahrgang

Viele, die Görlitz nachhaltig geprägt haben oder noch prägen, wurden 1955 geboren. Doch wer bleibt mit 65 weiter aktiv?

Von Ingo Kramer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Diese elf Herren feiern dieses Jahr ihren 65. Geburtstag: Manfred Dahms, Helmut Goltz, Willi Xylander, Uwe Vüllings, Axel Gebauer, Dieter Gleisberg, Markus Bauer sowie Andreas Vogel, Rudolf Freiwerth, Siegfried Deinege und Carsten Liebig
Diese elf Herren feiern dieses Jahr ihren 65. Geburtstag: Manfred Dahms, Helmut Goltz, Willi Xylander, Uwe Vüllings, Axel Gebauer, Dieter Gleisberg, Markus Bauer sowie Andreas Vogel, Rudolf Freiwerth, Siegfried Deinege und Carsten Liebig © Fotos: Archiv, Montage: SZ-Bildstelle

Uwe Vüllings war vor etwa drei Jahren der Erste, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat. Mit seinem Geschäftspartner Rudolf Freiwerth hat er 1990 die Görlitzer Gleis- und Tiefbau GmbH gegründet und später zu einem vielseitig qualifizierten Bauunternehmen entwickelt. Beide sind Jahrgang 1955. Freiwerth ist nach wie vor Geschäftsführer, inzwischen gemeinsam mit seinem Sohn. „Ich mache das vielleicht noch ein Jahr“, sagt er. Dann sei es Zeit, loszulassen, der nächsten Generation das Ruder ganz zu übergeben. „Für mich reicht es dann, ich stehe seit 45 Jahren im Berufsleben“, sagt Freiwerth. Der Volleyballverein VFB Görlitz, wo er lange Vorsitzender war, wurde schon voriges Jahr abgemeldet, weil sich kein Chef mehr fand. Freiwerth will künftig mehr Ruhe genießen, viel mit seinen Enkelkindern unternehmen. Doch Vüllings und Freiwerth sind nicht die Einzigen ihres Jahrgangs, die Görlitz in den vergangenen Jahrzehnten stark geprägt haben. Alle hier genannten werden dieses Jahr 65 Jahre alt. Und manche wollen Görlitz auch noch lange weiter mitprägen. Die SZ hat sich umgehört.

Ihre Angebote werden geladen...