SZ +
Merken

Ein Hauch von DDR

Gebaut in der DDR sind sie bis heute fester Bestandteil der Region, einige prägen gar das Stadtbild. Sächsische.de hat sich fünf Bauwerke genauer angeschaut.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Irgendwo im Verborgenen auf dem Gelände des Döbelner Bauhofes steht sie, die gut drei Tonnen schwere Lenin-Figur, die einst auf dem Wettinplatz gestanden hat. Im April 1991 wurde der Entschluss gefasst, die Statue abzubauen.
Irgendwo im Verborgenen auf dem Gelände des Döbelner Bauhofes steht sie, die gut drei Tonnen schwere Lenin-Figur, die einst auf dem Wettinplatz gestanden hat. Im April 1991 wurde der Entschluss gefasst, die Statue abzubauen. © Dietmar Thomas/Bildstelle

Sie sind unscheinbar, in den Alltag integriert, ein gewohnter Anblick. Und doch sind sie etwas Besonderes: Die Relikte der DDR-Baukunst. 

Ihre Angebote werden geladen...