SZ + Freital
Merken

Ein Haus der Moderne mitten in Freital

Der Neumarkt sollte das Zentrum der Stadt werden. Nur zwei Gebäude wurden gebaut. Eines ist etwas Besonderes.

Von Thomas Morgenroth
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Stadthaus am Neumarkt in Freital-Deuben fand Aufnahme in ein Buch zum Bauhaus-Jubiläum.
Das Stadthaus am Neumarkt in Freital-Deuben fand Aufnahme in ein Buch zum Bauhaus-Jubiläum. © Thomas Morgenroth

Architekten und Kunstinteressierte in aller Welt feiern 2019 einhundert Jahre Bauhaus. Das Jubiläum war für die Stiftung Haus Schminke in Löbau Anlass, in einem opulenten Buch die Moderne der Architektur in Sachsen anhand zwanzig ausgewählter Beispiele zu feiern. „Der moderne Blick“ präsentiert mit aktuellen und historischen Fotos sowie einer Beschreibung in Deutsch und Englisch herausragende Gebäude der Zwanziger- und Dreißigerjahre. Darunter sind bekannte Denkmäler wie das Kaufhaus Schocken in Chemnitz, die Versöhnungskirche Leipzig und das Hygienemuseum in Dresden – aber auch das Stadthaus am Neumarkt in Freital.

Ihre Angebote werden geladen...