SZ + Meißen
Merken

Ein Haus versorgt sich selbst mit Wärme

Von Pionierarbeit ist die Rede, von einem Beispiel für Sachsen – in der Nassau wird ein außergewöhnliches Haus gebaut.

Von Udo Lemke
Teilen
Folgen
Ein Kupferzylinder, der die SZ, Dokumente und einen Satz Euromünzen enthielt, wurde zur Grundsteinlegung für das Autarkhaus am Albert-Mücke-Ring versenkt.
Ein Kupferzylinder, der die SZ, Dokumente und einen Satz Euromünzen enthielt, wurde zur Grundsteinlegung für das Autarkhaus am Albert-Mücke-Ring versenkt. © Claudia Hübschmann

Meißen. Ich glaube, hier werden neue Tore aufgestoßen, hier wird Pionierarbeit geleistet.“ Das erklärte Rainer Seifert, der Direktor des Verbandes der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Sachsen am Mittwoch im Wohngebiet Albert-Mücke-Ring in der Nassau. Der Anlass – die Grundsteinlegung eines außergewöhnlichen Hauses. Denn hier baut die Stadtentwicklungs- und Stadterneuerungsgesellschaft Meißen mbH – kurz Seeg – ein Haus, das den Bedarf an Wärme, Warmwasser und Strom für die Mieter zu großen Teilen selbst erzeugt.

Ihre Angebote werden geladen...