SZ + Bautzen
Merken

Ein Jahr wie ein Raketenstart

Im Mai organisierte Jonas Löschau die erste Fridays for Future-Demo in Bautzen, seitdem ist für ihn vieles anders.

Von Marleen Hollenbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Theaterplatz hat alles begonnen. Im Mai organisierte Jonas Löschau dort die erste Fridays for Future-Demo in Bautzen. Danach ging es Schlag auf Schlag.
Auf dem Theaterplatz hat alles begonnen. Im Mai organisierte Jonas Löschau dort die erste Fridays for Future-Demo in Bautzen. Danach ging es Schlag auf Schlag. © Steffen Unger

Bautzen. Der Tag, an dem sich für Jonas Löschau alles veränderte, war ein Freitag. Der 19-Jährige kann sich noch gut an die schlaflose Nacht erinnern, daran wie er sich im Bett hin- und herwälzte. Zittrig war er auch am Morgen noch. Als Jonas Löschau am 24. Mai 2019 auf dem Theaterplatz in Bautzen eintraf, war die Musikanlage bereits aufgebaut. „Jetzt gibt es kein zurück, jetzt geht es wirklich los, habe ich gedacht“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...