SZ + Hoyerswerda
Merken

Ein Kachelofen wärmt Körper und Seele

Frank Altmann gründete heute vor 30 Jahren sein Lohsaer Ofenbau-Unternehmen.

Von Uwe Jordan
 4 Min.
Teilen
Folgen
Frank Altmann 1998 an einem Kachelofen im Schloss Hoyerswerda: Je kompliziert-verschnörkelter eine Anlage, desto besser.
Frank Altmann 1998 an einem Kachelofen im Schloss Hoyerswerda: Je kompliziert-verschnörkelter eine Anlage, desto besser. © Foto: privat

Lohsa. Es ist wie in Joseph Hellers Roman „Der IKS-Haken“ oder dem Hauptmann von Köpenick: Will er von seiner Firma, dem VEB Kreisbaubetrieb Hoyerswerda (KBH), zur Meisterschule delegiert werden, muss Frank Altmann Gewerberäume nachweisen. Aber Gewerberäume, in der notorisch Platzmangel leidenden DDR eh Mangelware, werden von den staatlichen Organen, wenn überhaupt, nur dem zugeteilt, der einen Meisterbrief vorlegen kann. Schon da hätte 1988 der Traum des 21-Jährigen von der Selbstständigkeit als Ofenbauer scheitern müssen. 

Ihre Angebote werden geladen...