SZ + Döbeln
Merken

Ein Leben mit der Staumauer

Er ist mit der Talsperre Kriebstein groß geworden. Nun öffnet der Ehrenberger Siegfried Scharf sein persönliches Fotoalbum.

Von Maria Fricke
 8 Min.
Teilen
Folgen
Siegfried Scharf, ehemaliger Chef des DRK-Kreisverbandes Döbeln-Hainichen, lebt seit 73 Jahren in Ehrenberg. Seit der Kindheit kennt er die Talsperre. Viele Etappen der Geschichte hat er mit seiner Kamera festgehalten.
Siegfried Scharf, ehemaliger Chef des DRK-Kreisverbandes Döbeln-Hainichen, lebt seit 73 Jahren in Ehrenberg. Seit der Kindheit kennt er die Talsperre. Viele Etappen der Geschichte hat er mit seiner Kamera festgehalten. © Dietmar Thomas

Kriebstein. Nur fünf Tage hat es gedauert, dann war die Talsperre Kriebstein angestaut. Im Januar 1930 wurde die Anlage in Betrieb genommen. Nach gut zwei Jahren Bauzeit und vor nunmehr fast genau 90 Jahren.

Ihre Angebote werden geladen...