SZ + Zittau
Merken

Ein letztes Wiedersehen

Seit 1999 treffen sich Erhard Siegsmund und seine ehemaligen Mitschüler aus Zittau. Zum 70-jährigen Schulabschluss sind sie noch mal zusammengekommen.

Von Jan Lange
 3 Min.
Teilen
Folgen
Männerrunde mit Hund: Erhard Siegsmund, Gottfried Kutschke, Kurt Wagner, Dieter Neubert, Manfred Brussig und Reinhard Bischoff (v.l.n.r.) haben sich 70 Jahre nach dem Schulabschluss in Jonsdorf wieder getroffen. Hund Bruno durfte da nicht fehlen.
Männerrunde mit Hund: Erhard Siegsmund, Gottfried Kutschke, Kurt Wagner, Dieter Neubert, Manfred Brussig und Reinhard Bischoff (v.l.n.r.) haben sich 70 Jahre nach dem Schulabschluss in Jonsdorf wieder getroffen. Hund Bruno durfte da nicht fehlen. © Matthias Weber

Es liegt Abschiedsstimmung in der Luft. Zum letzten Mal treffen sich die alten Herren, die in den 1940er Jahren gemeinsam die Schulbank drückten. 70 Jahre ist es her, dass sie die Lessingschule in Zittau verlassen haben. Anlässlich des Jubiläums sind sie noch mal in Jonsdorf zusammengekommen. Dass es künftig keine Klassentreffen mehr geben wird, begründet Erhard Siegsmund mit dem eigenen Alter. Die früheren Mitschüler sind heute alle 84 Jahre alt, mancher wird bald 85 - so wie Erhard Siegsmund. "Ein solches Treffen will organisiert sein", sagt der Berliner, der seit 1956 in der Hauptstadt zu Hause ist. Das werde ihm zu viel, fügt er hinzu.

Ihre Angebote werden geladen...