SZ + Görlitz
Merken

Ein leuchtender Sternenhimmel in Görlitz

Fast 40 weiße Herrnhuter Sterne hängen seit dieser Woche in der Straßburg-Passage. Das Rathaus ist etwas bescheidener.

Von Sebastian Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
In der Straßburg-Passage lohnt sich der Blick nach oben jetzt noch mehr.
In der Straßburg-Passage lohnt sich der Blick nach oben jetzt noch mehr. © Nikolai Schmidt

Zur blauen Stunde ist der Spaziergang durch die Straßburg-Passage jetzt in der Advents- und Weihnachtszeit noch anheimelnder. Wenn der Tag noch nicht gehen will und die Nacht zaudert anzubrechen, dann zaubert das Licht aus über 30 weißen Herrnhuter Sternen geradezu einen Sternenhimmel an die Decke der Passage. Seit Mittwoch leuchten die Sterne, darunter vier mit einem Durchmesser von 1,30 Meter – die größte Art, die es sozusagen von der Stange in Herrnhut gibt. Alle größeren Sterne sind Sonderanfertigungen. 

Ihre Angebote werden geladen...