SZ + Pirna
Merken

Ein Lexikon der Berühmtheiten

Zirkuschefin, Schauspielerin, Landtagspräsident – in den Schostakowitsch-Gästebüchern stehen Namen. Und Legenden.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wissen alles um Schostakowitsch: Birgit Hober (l.) und Petra Zürpel (r.) von der Tourist-Info mit einer Besucherin.
Wissen alles um Schostakowitsch: Birgit Hober (l.) und Petra Zürpel (r.) von der Tourist-Info mit einer Besucherin. © Daniel Schäfer

Der erste Eintrag in den Gohrischer Schostakowitsch-Tagebüchern ist ein Foto mit nur einer Unterschrift. Aber was für ein Foto und was für eine Unterschrift. Irina Schostakowitsch sitzt an dem Teich am Gohrischer Gästehaus, dort wo ihr Mann, der Komponist, sein achtes Streichquartett schrieb, das erst ihn und dann Gohrisch berühmt machte. 

Ihre Angebote werden geladen...