SZ + Kamenz
Merken

Ein Märchenschloss blüht auf

Das Gebäude in Schmorkau hat neue Besitzer. Beim Dorffest laden sie in ihren Park zum Trödelmarkt ein.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Eva und Hannes Hösel haben das Schmorkauer Schloss vor anderthalb Jahren gekauft. Nun sind sie dabei, die Anlage schrittweise zu sanieren. Die Deko im Aufgang hat der Vorbesitzer hinterlassen.
Eva und Hannes Hösel haben das Schmorkauer Schloss vor anderthalb Jahren gekauft. Nun sind sie dabei, die Anlage schrittweise zu sanieren. Die Deko im Aufgang hat der Vorbesitzer hinterlassen. © Matthias Schumann

Schmorkau. Es wirkt wie ein verwunschenes Märchenschloss. Und ist wohl neben der Kirche das prägnanteste Gebäude in Schmorkau. So wird es in Nachschlagewerken beschrieben. Dornröschen haben Eva und Hannes Hösel nicht im Schlossturm gefunden. Aber das Paar ist nun angetreten, den Zauber dieser Anlage zu erhalten und die Menschen auch daran teilhaben zu lassen .

Ihre Angebote werden geladen...