SZ + Riesa
Merken

Ein mageres Storchenjahr

Eigentlich hatten die Experten mit einem guten Bruterfolg gerechnet. Doch es kam anders.

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Stehen können die beiden Jungstörche bereits. Sobald sie Gefahr erblicken, stellen sich die Jungen allerdings tot. In wenigen Tagen wird sich das ändern: Dann setzt der Fluchtreflex ein.
Stehen können die beiden Jungstörche bereits. Sobald sie Gefahr erblicken, stellen sich die Jungen allerdings tot. In wenigen Tagen wird sich das ändern: Dann setzt der Fluchtreflex ein. ©  Sebastian Schultz

Riesa. Als die beiden Störche die Männer im Korb der Arbeitsbühne erblicken, setzt sofort der natürliche Reflex ein. Davonfliegen, wie das Alttier, können sie nicht. Stattdessen legen sie sich ins Nest – und stellen sich tot. Was gegen tierische Feinde vielleicht helfen würde, nützt hier nichts. Routiniert greift Storchenbetreuer Olaf Gambke zu und verfrachtet die Jungtiere jeweils in einen Stoffbeutel. Dann geht‘s zurück auf den Erdboden.

Ihre Angebote werden geladen...