SZ + Riesa
Merken

Ein neues Kraftwerk mitten in der Stadt

Dicht am Krankenhaus-Kreisel bauen die Stadtwerke eine unscheinbare Anlage, die es in sich hat.

Von Christoph Scharf
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bald geschafft: Steffen Krechlak (li.) und Ralf Kretzschmar von den Stadtwerken Riesa sind für den Bau des neuen Blockheizkraftwerks an der August-Bebel-Straße verantwortlich. Rechts im Hintergrund ist das Landratsamt Heinestraße zu erkennen.
Bald geschafft: Steffen Krechlak (li.) und Ralf Kretzschmar von den Stadtwerken Riesa sind für den Bau des neuen Blockheizkraftwerks an der August-Bebel-Straße verantwortlich. Rechts im Hintergrund ist das Landratsamt Heinestraße zu erkennen. © Andreas Weihs

Riesa. Die Gebäude sind nicht viel größer als eine Garagenzeile. Aber es steckt Energie drin. Viel Energie. Für rund eine Million Euro lassen die Stadtwerke Riesa dort derzeit ein zweites Blockheizkraftwerk (BHKW) errichten. Dort wird Erdgas per Kraft-Wärme-Kopplung nicht nur in Wärme, sondern auch in Strom verwandelt. Das gilt als umweltfreundlich und effizient. 

Ihre Angebote werden geladen...